Bambini & Business

Beratung, Austausch und Impulse für eine bessere Vereinbarkeit von Familie & Beruf


Bambini & Business ist ein Angebot von Verena Dias zur Unterstützung von Frauen und Müttern, eine bessere Vereinbarkeit von Kindern und Karriere individuell für sich zu finden.

 

Folgende Bambini & Business-Veranstaltungen erwarten Dich im NESTWERK: 


in Planung

gut und gelassen durch den Alltag

Vereinbarkeit von Kind, Job, Haushalt, Partner und eigener Interessen

 

Austausch und Impulse für berufstätige Eltern, die den Alltag zwischen Kind, Job, Haushalt und Partner gelassen gestalten und ihre eigenen Interessen dabei nicht vergessen (möchten).

 

Du hast Dir das Leben mit Kind gewünscht und sooo schön vorgestellt. Das ist es (meistens) auch. Was Eltern bei ihrer Familienplanung jedoch gerne übersehen, ist diese Fremdbestimmung, die ein Kind einfach mit sich bringt. Eigene Bedürfnisse werden zurückgestellt. Manchmal geht es um das reine »Überleben« oder Funktionieren im Alltagschaos, gefangen zwischen den verschiedenen Anforderungen aus Job, Kind, Haushalt, Essen und natürlich dem Partner und den eigenen Interessen. Nicht zu vergessen das Schlafdefizit und die nervenaufreibenden Situationen, in denen das Kind erzogen werden möchte oder Streitereien zwischen Geschwisterkindern zu schlichten sind. Muss das so anstrengend sein? Geht es nicht auch anders? Gelassen, entspannt und einfach?

 

Darüber sollten wir reden! An diesem Nachmittag hast Du Gelegenheit, mit anderen Eltern über Deine individuelle Situation zu reden, nach Erfahrungen, Tipps und Tricks anderer Familien zu fragen und jede Menge Zuspruch, Ideen und Input zu erhalten. Der Austausch wird Dir zeigen, dass Du mit Deinen Gedanken und Nöten nicht alleine bist, sondern dass viele Familien und vor allem Mütter vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Dein Kind kannst Du gerne mitbringen : )

Termin folgt ...


in Planung

Zurück in den Job nach der Elternzeit

Wann? Wie? Und will ich überhaupt?

 

Ein Vormittag für junge Mütter in Elternzeit, die ihr neues Leben mit Kind genießen und den beruflichen Wiedereinstieg noch vor sich haben.

 

Dein Baby ist endlich da, Du hast Dich in Deine neue Rolle als Mutter eingefunden und genießt nun die Elternzeit. Doch Deine Rückkehr in das Berufsleben beschäftigt Dich sehr. 

 

Möglicherweise weißt Du bereits, dass Du an Deinen alten Arbeitsplatz zurückkehren kannst und bist bereits mit Deinem Arbeitgeber im Gespräch, wann und wie Dein Wiedereinstieg erfolgen wird. Dennoch bist Du etwas nervös und machst Dir Gedanken, ob und wie das alles, was Du in der Theorie planst, funktionieren wird: Kinderbetreuung, Jobaufgaben und Arbeitszeiten, Organisation von Haushalt und Essen, Zeit für Dich. 

 

Möglicherweise weißt Du aber auch noch gar nicht so genau, wie Dein beruflicher Wiedereinstieg aussehen soll. Oder Du bist gar nicht so motiviert und möchtest viel lieber mehr Zeit mit Deinem Kind verbringen, verspürst aber einen gewissen finanziellen Druck oder die Erwartungshaltung Deines Partners oder Arbeitgebers, wieder arbeiten zu gehen. Oder Du hast noch keinen Betreuungsplatz, somit keine Planungssicherheit und weißt nicht, was Du Deinem Arbeitgeber sagen sollst. 

 

An diesem Vormittag hast Du Gelegenheit, mit anderen Müttern über Deine individuelle Situation zu reden, Deine Sorgen zu teilen, Fragen zu stellen und jede Menge Zuspruch, Antworten, Lösungsideen und Input zu erhalten. Der Austausch wird Dir zeigen, dass Du mit Deinen Gedanken und Sorgen nicht alleine bist, sondern dass viele Frauen und Mütter vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Dein Kind kannst Du gerne mitbringen : )

Termin folgt ...


in Planung

Berufliche Neuorientierung nach der Elternzeit

Welcher Job passt zu meinem neuen Leben mit Kind und wie finde ich ihn?

 

Ein Workshop für junge Eltern, die sich beruflich neu orientieren möchten oder müssen, da ihr bisheriger Job nicht mehr zu ihrem neuen Lebensalltag mit Kind passt.

 

Einige haben das Glück, dass sie nach der Elternzeit in ihren alten Job zurückkehren und weiterarbeiten können, als wäre nichts gewesen. Andere hingegen wissen schon sehr früh, dass sie mit Kind nicht in ihren alten Job zurückkehren, zum Beispiel weil die Arbeitszeiten nicht zu den Betreuungszeiten passen oder weil der Job Reisebereitschaft voraussetzt, die nicht mehr gegeben ist. Andere wiederum versuchen zunächst, in ihren alten Job zurückzukehren, merken dann aber nach einiger Zeit, dass der Job nicht mehr zu ihrem neuen Leben, den veränderten Rahmenbedingungen, Werten oder Schwerpunkten passt. Viele (insbesondere Frauen) nutzen diese Situation für eine berufliche Neuorientierung. Sie sehen sie als Chance, das beruflich zu machen, was sie (insgeheim) schon immer mal machen wollten, was ihnen mehr Freude bereitet oder was einfach familienkompatibel ist. 

 

Wie funktioniert diese berufliche Neuorientierung? Wie findest Du am besten heraus, was Du tatsächlich beruflich machen möchtest? Und vor allem: Wie findest Du diesen neuen Job?

 

Um diese Fragen kümmern wir uns intensiv in diesem dreistündigen Workshop. Am Ende des Workshops kennst Du Dein individuelles berufliches Potenzial, hast Ideen für Deine berufliche Zukunft gesammelt und kennst die nächsten Schritte Deiner Bewerbungsaktivitäten. 

Termin folgt ...


Bambini & Business im NESTWERK ist ein Angebot von

Verena Dias  •  Dipl.-Kauffrau, Mediatorin & Coach für berufstätige Mütter  •  http://www.bambini-und-business.de

FOTO: © annawaldl / pixabay.com